Am 20. März feiert die Müllerei-Branche zum 5. Mal das Grundnahrungsmittel der Menschen
World Flour Day 2024 – „Giving Day“
Am 20. März feiert die Müllerei-Branche zum 5. Mal das Grundnahrungsmittel der Menschen
World Flour Day 2024 – „Giving Day“
Am 20. März feiert die Müllerei-Branche zum 5. Mal das Grundnahrungsmittel der Menschen
World Flour Day 2024 – „Giving Day“
Am World Flour Day, dem 20. März 2024 steht die weltweite Müller-Community zusammen, um unter dem Motto „World Flour Day – Giving Day“ eine besondere Aktion zu starten: Es geht darum, gemeinsam sichtbar Gutes zu tun und andere zum Mitmachen anzuregen. Organisiert vom MehlWelten Museum in Wittenburg, welches diesen Tag 2020 ins Leben rief, wird dieses Jahr ein Zeichen gesetzt, um das soziale Engagement von Müllern weltweit in den Fokus zu rücken. Im Zentrum stehen dabei Spendenaktionen für Kinder in Not.
Mehl, als eines der wichtigsten Grundnahrungsmittel, trägt seit Jahr-tausenden zur Ernährung und Entwicklung der Menschheit bei. Der World Flour Day ist ein Anlass, um die Bedeutung des Mehls und die Arbeit der Mühlenindustrie zu würdigen – ein Tag der Anerkennung, Dankbarkeit und Hoffnung. In diesem Jahr verbindet das MehlWelten Museum die Würdigung dieses „weißen Goldes“ mit einem Aufruf zu sozialem Engagement.
Unter dem Motto „Engagierte Müller stellen sich gesellschaftlichen Herausforderungen“ sind Mühlenbetriebe weltweit dazu aufgerufen, sich aktiv einzubringen. Sie werden ermutigt, Mehlspenden an soziale Einrichtungen wie Kindernot-Stiftungen oder Waisenhäuser zu tätigen. Diese Aktion bietet nicht nur eine Möglichkeit, konkret zu helfen, sondern dient auch dazu, die wertvollen Leistungen der Müller für die Gesellschaft sichtbar zu machen. Jeder Beitrag zählt, egal ob klein oder groß – das MehlWelten Museum selbst spendet exemplarisch 500 kg Mehl.
Müller zeigen Herz – Mitmachen und teilen
Müller und Mühlenbetriebe aus aller Welt werden daher eingeladen, sich dieser Initiative anzuschließen und einen Beitrag zu leisten, in-dem sie Naturalien an Waisenhäuser und Jugendstiftungen spenden. Ziel ist es, durch diese gemeinsamen Anstrengungen die Welt ein Stück besser zu machen.
Peter Steiner, Global Head of Business Unit der MC Mühlenchemie, auf deren Initiative das Museum gegründet wurde, betont die tiefere Bedeutung des diesjährigen Mottos des World Flour Day:
„Mehl ist mehr als nur ein Nahrungsmittel; es symbolisiert Leben. Mit unserer globalen gemeinnützigen Initiative wollen wir das Bewusstsein für die herausragende Rolle der Mühlenindustrie für die Ernährung stärken. Mehl ist ein Grundnahrungsmittel und ein fester Bestandteil in allen Küchen rund um den Globus. Es trägt täglich zum Wohlergehen von Milliarden Menschen bei. Wenn wir Mehl spenden, spenden wir Leben."
Das MehlWelten Museum wird die zahlreichen Initiativen rund um den World Flour Day 2024 bündeln und präsentieren. Der World Flour Day am 20. März 2024 dient als Kickoff-Event für diese Aktio-nen. Anlässlich dieses Tages werden auf der Website www.worldflourday.com kontinuierlich Fotos, Videos und Geschichten veröffentlicht, die das Engagement der globalen Müller-Community für Kinder in Not zeigen. Gleichzeitig werden die Aktionen des Gedenktages unter den Hashtags #worldflourday in den sozialen Medien verbreitet.
Diese Website hat nicht nur die Aufgabe, die globale Bedeutung von Mehl zu betonen, sondern auch ein vielfältiges Bild von Mehl und seiner Zukunft zu zeichnen. Gleichzeitig soll auf die dringende Notwendigkeit aufmerksam gemacht werden, Kindern weltweit zu helfen. Der 20. März wurde für den World Flour Day gewählt, da das Datum in der Mitte der Sonnenwende liegt. Auf der Nordhalbkugel beginnt der Frühling und die Zeit der Aussaat, auf der Südhalbkugel der Herbst und die Erntezeit. Seit der Initiierung des World Flour Days vor drei Jahren ist dieser Tag als Gedenktag nicht mehr aus den Kalendern der Müllerinnen und Müller rund um die Welt wegzuden-ken.
Das MehlWelten Museum in Wittenburg beherbergt die weltweit größte Sammlung von Mehlsäcken mit über 3 900 Säcken aus 150 Ländern. Mehl.Macht.Leben ist das Leitmotiv, unter dem die Säcke die Tradition, die Geschichte und die Mythen des Mehls erzählen und veranschaulichen. Das Museum und der World Flour Day sind dem Mehl und den Müllern dieser Welt gewidmet, die täglich Menschen mit Mehl versorgen.