Pflanzliche Fleischalternativen
Neue Fertigungslinie bei Müller’s Mühle
Pflanzliche Fleischalternativen
Neue Fertigungslinie bei Müller’s Mühle
Pflanzliche Fleischalternativen
Neue Fertigungslinie bei Müller’s Mühle
Bühler und Hosokawa Alpine haben für Müller’s Mühle eine leistungsfähige und innovative Verarbeitungslinie zur Herstellung von Konzentraten aus Hülsenfrüchten gebaut. Bei voller Auslastung kann die Anlage bis zu 5 t/h bzw. 120 t/Tag Hülsenfrüchte zu Proteinkonzentraten verarbeiten.
„Wir verarbeiten seit rd. 125 Jahren Hülsenfrüchte. Mit unserer bisherigen Technologie konnten wir die für pflanzliche Fleischalternativen verwendeten Proteinkonzentrate aber nicht herstellen. Deshalb haben wir uns nach gründlicher Analyse entschlossen, auf unserem Gelände ein neues Werk zur Produktion von Proteinkonzentraten zu errichten. Und da wir schon seit Jahrzehnten mit Bühler zusammenarbeiten und mit deren Expertise und Service sehr zufrieden sind, haben wir uns auch bei diesem Bauvorhaben für die bewährte Kooperation mit den Technologie-Spezialisten entschieden“, erklärt Markus Prantl, Geschäftsführer der Müller’s Mühle GmbH. Von Gelsenkirchen aus beliefert das Unternehmen als größter Verarbeiter im nordeuropäischen Raum Kunden aus dem Groß- und Einzelhandel sowie aus der Lebensmittelindustrie in ganz Europa. Die Gesellschaft ist Teil der GoodMills Deutschland GmbH mit Sitz in Hamburg.
Maßgeschneiderte Lösungen
Das gesamte Projekt – von der Kundenberatung bis zur Inbetriebnahme der Anlage – stammt aus der Abteilung Customer Service von Bühler. Die Expertenteams von Bühler und dessen Partner Hosokawa Alpine erarbeiteten in ihren Fachbereichen jeweils maßgeschneiderte Lösungen für das neue Werk II. Nach jahrelanger Planung konnte schließlich im November 2020 mit der Installation begonnen werden. Dabei verlangten die seinerzeit herrschenden erschwerten Rahmenbedingungen inmitten der zweiten Corona-Welle allen Beteiligten ein Maximum an Flexibilität ab. Das komplette Team um Randy Urban, Team Manager Customer Service Sales bei Bühler, war deshalb über die gesamte Planungs- und Bauphase hinweg immer für Müller’s Mühle da. Und das hat sich ausgezahlt: Allen Widrigkeiten zum Trotz konnte der Kunde schließlich planmäßig im Sommer 2021 die Anlage in Betrieb nehmen. Dabei sind die nahtlosen Prozessübergänge entscheidend: In der hochmodernen Fertigungslinie deckt Bühler die vorgelagerten Schritte der Grob- und Feinreinigung sowie der Schälung ab. Somit ist das Material von einwandfreier Qualität, bevor es in die Feinvermahlung und Windsichtung mit Komponenten von Hosokawa Alpine geht. Dort werden die Protein- und Stärkefraktionen getrennt. Ziel ist es immer, einen möglichst hohen Proteingehalt und eine maximale Ausbeute zu erreichen. Während die Stärkefraktionen u. a. für Backwaren und Pasta verwendet werden, können aus dem Proteinkonzentrat durch Trocken- oder Nassextrusion unter anderem Tierfuttermittel oder eben Fleischersatzprodukte hergestellt werden. Die konstant hohe Qualität über die gesamte Wertschöpfungskette garantiert nicht nur beste Endprodukte, sondern reduziert auch Lebensmittelverluste und steigert im Endeffekt Ausbeute und Marge von Müller’s Mühle.
Wasserverbrauch und Gesundheit
Verbraucher machen sich zunehmend Gedanken über die Auswirkungen ihres Essverhaltens auf Gesundheit und Umwelt. Immer mehr Menschen suchen Alternativen zum Fleisch. Hülsenfrüchte sind glutenfrei, haben einen hohen Ballaststoff- und Proteingehalt, sind fettarm und liefern wichtige Mikronährstoffe wie Eisen, Kalium, Magnesium und Zink. Für die Herstellung von 500 Gramm Linsen, Bohnen oder Kichererbsen werden nur etwa 160 Liter Wasser benötigt. Zum Vergleich: Für 500 Gramm Rindfleisch werden fast 7000 Liter Wasser benötigt. Die Nachfrage nach Konzentraten aus Hülsenfruchtproteinen zur Herstellung pflanzlicher Fleischalternativen nahm bei den Industriekunden in den letzten Jahren kontinuierlich zu. Für Müller’s Mühle war es daher logisch, in den vielversprechenden Wachstumsmarkt einzusteigen.
Die Fertigungslinie
Dass Müller’s Mühle mit der Fertigungslinie neue, aussichtsreiche Geschäftsfelder erschließen kann, freut alle Projektbeteiligten. Für den anhaltenden Boom im Bereich pflanzlicher Fleischalternativen ist das Unternehmen damit bestens gerüstet. Markus Prantl sagt: „Wir sehen unsere Anlage hier in Gelsenkirchen als Fundament für eine vielversprechende Zukunft. Hülsenfrüchte bieten enormes Potenzial für weiteres Wachstum, z. B. als Alternative zu Milchprodukten. Für uns ist es gut zu wissen, dass wir mit Bühler und Hosokawa Alpine auf ein eingespieltes Team zählen können, mit dem wir den eingeschlagenen Weg erfolgreich fortsetzen können.“
Unbegrenzter Zugang zu allen M+ Inhalten
Regelmäßiger Newsletter
Bequemer digitaler Zugang
Unterstützung unabhängiger Fachberichterstattung
M+ Online
30 Tage kostenlos testen
M+ Online
Mühle + Mischfutter Online Abo inklusive M+ Online
Meldungen zu diesem Artikel
Weiterlesen
Unsere Experten zu diesem Thema
Personen aus diesem Artikel
Firmen aus dem Artikel
Täglich kommen Milliarden Menschen mit Technologien von Bühler in Kontakt, um ihre Grundbedürfnisse an Lebensmitteln und Mobilität zu erfüllen. Bühlers Technologien sind in Smartphones, Solarmodulen, Windeln, Lippenstift und Geldscheinen enthalten. Sie sind in den Lebensmitteln zu finden und in Fahrzeugen. Das Ziel der Bühler Group ist es, Innovationen für eine bessere Welt zu entwickeln, die gesund, sicher und nachhaltig sind.