Impulsgeber für die Bio-Community
Biofach 2025 - Trends
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Biofach 2025 - Trends
Impulsgeber für die Bio-Community
Biofach 2025 - Trends
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Impulsgeber für die Bio-Community
Biofach 2025 - Trends
Vom 11. bis 14. Februar 2025 gibt die Biofach einen umfangreichen Einblick in die vielfältigen Themen der Bio-Branche. Akteure entlang der gesamten Wertschöpfungskette versammeln sich vor Ort in Nürnberg und digital. Alle gemeinsam stellen die Weichen für eine nachhaltige Zukunft.
Im Jahr 2025 schreibt die Biofach ihr 34. Messejahr. 2007 gliederte sich der Naturkosmetikbereich aus der Messe heraus und wurde 17 Jahre erfolgreich als Internationale Fachmesse für Naturkosmetik parallel zur Biofach durchgeführt. Ab 2025 wird der Angebotsbereich Naturkosmetik wieder in die Mitte der Biofach integriert. Das facettenreiche Angebot der Naturkosmetikprodukte ist dann in Halle 4A zu finden.
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Trends und Innovationen
Eine ökologische Transformation des Ernährungssystems gelingt nur dann, wenn der gesamte Lebensmittelkreislauf betrachtet wird – vom Acker bis zum Teller, vom Teller bis in den Wiederverwertungskreislauf. Hierbei sind kreative Ideen gefragt. Die Biofach 2025 bietet diesen daher noch mehr Raum. Auf zwei Bühnen, der Innovation Stage sowie der Presentation Stage, stellen Ausstellende und Experten nachhaltige Lösungen und Produktinnovationen vor. Am Neuheitenstand finden Besuchende eine kompakte Übersicht der angemeldeten Marktneuheiten. Deutsche Start-ups präsentieren sich am vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) geförderten Gemeinschaftsstand „Young Innovators“. Die „International Newcomers“ zeigen, was die internationale Bio-Start-up-Szene zu bieten hat. Um kreative Ideen zu fördern, bietet die Biofach jungen Unternehmen darüber hinaus die Möglichkeit, ihre Ideen und Produkte im Rahmen der Start-up-Pitches vor dem globalen Fachpublikum zu präsentieren.
Alternative und vollwertige Lebensmittel
Die Erlebniswelt Vegan wird 2025 zur Erlebniswelt Planetary Health. Mit dem neuen Namen erhält sie auch ein angepasstes Konzept, welches in Kooperation mit AöL (Assoziation ökologischer Lebensmittelhersteller) und GFC (Good Food Collective) ausgearbeitet und umgesetzt wird. Neben veganen Lebensmitteln stehen die Themen alternative Proteinquellen und Vollwert im Fokus. Gemeinsam gestalten die Partner ein interaktives Programm, welches den Bereich Planetary Health umfassend aufgreift. Dazu zählen Expertenvorträge, Live-Cookings, Panels und Quiz-Shows.
Biofach-Kongress
Mit dem Fokusthema „Yes, we do! – Wie Wandel in der Bio-Lebensmittelwirtschaft gelingt“, setzt der Biofach-Kongress 2025 drei zentrale Hebel für eine sichere Le-bensmittelversorgung in den Mittelpunkt. Das Schwerpunktthema wählte die Biofach gemeinsam mit dem internationalen Schirmherr IFOAM – Organcis International sowie dem nationalen ideellen Träger Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW). Die drei Säulen für den Wandel bilden dabei Nachhaltigkeit als steuerndes Kriterium in der Finanzwelt, öffentliche Hand als Treiber für mehr Bio und Bio-Lebensmittel mit überzeugenden Geschichten vermarkten. 2024 nahmen am Biofach- und Vivaness-Kongress über 7600 Personen an 128 Einzelveranstaltungen teil.
Biofach digital
Die Biofach findet 2025 sowohl vor Ort in Nürnberg als auch digital statt. Teilnehmende finden auf der Eventplattform Informationen zu den internationalen Ausstellenden und ihrer Produktvielfalt sowie zum Rahmenprogramm. Darüber hinaus wird ein Teil des Kongresses Live gestreamt und steht im Anschluss an die Messe noch mehrere Monate als Video On-Demand zur Verfügung.
Neben dem umfangreichen Informationsangebot stehen auch vielfältige Vernetzungsmöglichkeiten zur Verfügung. Teilnehmende können sich bereits vorab austauschen und Termine sowohl digital als auch auf der Messe vereinbaren. Alle Features sind zudem auch per App verfügbar. So lässt sich der Messebesuch optimal vor- und nachbereiten.
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Veranstaltungstipp
Doppelveranstaltung zum Potenzial von heimischen Hülsenfrüchten (Mi. 12.2. von 12.00–12.45 & 13.00–13.45 Uhr
Teil 1: Podiumsdiskussion „Bio-Marktpotenzial heimischer Hülsenfrüchte: Vom Grundnahrungsmittel zur Bedeutungslosigkeit. Und zurück?”
Diskutiert wird mit Experten aus Landwirtschaft, Handel und Wissenschaft über die Geschichte und die Zukunftschancen heimischer Hülsenfrüchte. Wie lassen sich diese vielseitigen Nahrungsmittel wieder in den Fokus einer nachhaltigen, regionalen Ernährung rücken?
Teil 2: Hülsenfrucht-Kochshow und Branchentreff „Gaumenfreudig und gesund – innovative Küche”
Aussteller aus der Getreidebranche
Agrana Halle 1, Stand 573
Allgäuer Ölmühle Halle 6, Stand 435
Barthel Maschinen- und Ingenieurbüro Halle 7, Stand 375
Bauck Halle 7, Stand 417
Bohlsener Mühle Halle 7, Stand 451
Carvex Verfahrenstechnologie Halle 7, Stand 768
Ceralia Halle 7, Stand 416
C.F. Rolle Mühle Halle 7, Stand 375
Eurofins Halle 7, Stand 544
Farolina Halle 9, Stand 535
FrießingerMühle Halle 6, Stand 365
Good Mills Halle 1, Stand 365
Grain Millers Halle 4, Stand 341
Gutschermühle Halle 1, Stand 427
Hammermühle Halle 7, Stand 639
Heimatsmühle Halle 6, Stand 365
Helsinki Mills Halle 6, Stand 211
JK Machinery Halle 4A, Stand 538
Kreyenborg Halle 9, Stand 421
Kröner Stärke Halle 7, Stand 244
Lerchenbergmühle Halle 7, Stand 375
Mestemacher Halle 7, Stand 125
Meyermühle Halle 7A, Stand 338
Millets Place Halle 6, Stand 425
Molino Peila Halle 4, Stand 110
Molitoria Umbra Halle 6, Stand 165
Mühle Kottmann Halle 7, Stand 146
Nützel Mühle Halle 7, Stand 146
Pflanzenölmühle Kroppenstedt Halle 9, Stand 341
PrimaVera Halle 7, Stand 416
Prodima Mixers Halle 7, Stand 529
Reismühle Nutrex Halle 7A, Stand 338
Rosengarten Naturkost Halle 7, Stand 539
Rubinmühle Halle 7A, Stand 467
Schalk Mühle Halle 7A, Stand 449
SchapfenMühle Halle 6, Stand 465
Scheller Mühle Halle 6, Stand 435
Spielberger Mühle Halle 7, Stand 205
Strobl Caj. Naturmühle Halle 1, Stand 485
Teigwarenfabrik Jeremias Halle 6, Stand 365
Treffler Halle 7, Stand 529
Werz Naturkornmühle Halle 7, Stand 105
Westrup Halle 7A, Stand 110
