Neues in den Detmolder Ausstellungshallen

75. Tagung für Müllerei-Technologie mit vielen Produktpräsentationen

Neues in den Detmolder Ausstellungshallen
Mühle
This is some text inside of a div block.
Messe

75. Tagung für Müllerei-Technologie mit vielen Produktpräsentationen

Neues in den Detmolder Ausstellungshallen

Veröffentlicht am: 
28
September
2024
Lesezeit:
0
Min
Messe

75. Tagung für Müllerei-Technologie mit vielen Produktpräsentationen

Neues in den Detmolder Ausstellungshallen

Veröffentlicht am: 
28
September
2024
Lesezeit:
0
Min
Mühle
This is some text inside of a div block.
Messe

75. Tagung für Müllerei-Technologie mit vielen Produktpräsentationen

Neues in den Detmolder Ausstellungshallen

Veröffentlicht am: 
28
September
2024
Lesezeit:
0
Min
Mühle
This is some text inside of a div block.
Neues in den Detmolder Ausstellungshallen

75. Tagung für Müllerei-Technologie mit vielen Produktpräsentationen

Neues in den Detmolder Ausstellungshallen

Mühle
This is some text inside of a div block.
Messe
Veröffentlicht am: 
28
September
2024
Lesezeit:
0
Min
Bild von: 
Sabine Kemper (alle Fotos)
Vortragssaal der AGF in Detmold

In den Ausstellungshallen am Schützenberg gab es an den Ständen Einblicke in Neuentwicklungen. Andreas Kastenmüller reiste mit seinem Team aus Martinsried an. Es präsentierte wie immer innovative Lösungen für die Teilnehmer der traditionsreichen Tagung.

Gastartikel von:
Artikel von:
V.l.n.r.: Andreas Kastenmüller, Christof Engelke (geschäftsführender Gesellschafter Gebr. Engelke) und Michael Borgstedt (F.W. Borgstedt Milser Mühle)

Der technische Produktdesigner und Projektkoordinator Thomas Huntington hat ein Modell des Vario-Walzenstuhl von Kastenmüller gebaut und mitgebracht.

Thomas Huntington von der Firma Kastenmüller ist in Kanada geboren und hat in Deutschland studiert.

Thomas Huntington hat in Deutschland Technik studiert und interessiert sich für Künstliche Intelligenz. Er ist gespannt, wie sich die Mühlenplanung dadurch verändern wird: „Im nächsten Jahrzehnt könnte die KI wahrscheinlich eine Computermaus und eine Tastatur steuern, mit Bildschirmen interagieren und sogar CAD-Software wie Autodesk Inventor bedienen und als eine Art digitaler Kollege an unserer Seite arbeiten. Dies könnte ein wertvolles Werkzeug sein, das uns beim Entwurfsprozess unterstützt.“

Jost Rüter von Rüter Maschinenbau informierte über seine Plansichter in Einkasten- und Kreuzjoch-Bauweise

Rüter Maschinenbau ist seit Jahrzehnten einer der treuesten Aussteller. Das Unternehmen aus Ostwestfalen wurde 1988 gegründet und beschäftigt etwa 20 Mitarbeiter. Dieses Jahr präsentiert Jost Rüter das Unternehmen, das kompakte Plansichter in Einkasten- und Kreuzjoch-Bauweise herstellt und anbietet. 

Der Stand von Bühler. V.l.n.r.: Manuel Ammann, Stefan Garvels, Andreas Müller Peter Meinke und Alexander Schnelle.

Die Bühler Group ist mit ihrem gut gelaunten Team angereist: Manuel Ammann, Stefan Garvels, Andreas Müller Peter Meinke und Alexander Schnelle. Am Stand ist der Mengenregler Rois ausgestellt. Das automatische Gerät ist auf das effektive Dosieren einer breiten Palette von körnigen Produkten zugeschnitten.

Bei Perkin-Elmer freuen sich Christian Müller, Product Manager NIR Process und Holger Niklasch, Account Manager Food darüber, dass der Brand zurück ist. Die Geräte der Food Sparte heißen wieder Perten.
Tobias Kleinekemper, Businee Unit Food, Haver & Bates/Behn + Bates.

Tobias Kleinekemper, Businee Unit Food, Haver & Bates/Behn + Bates freut sich darüber, dass die eigenständige GmbH Behn + Bates seit Anfang 2024 in der Haver & Boecker OHG  integriert ist: Wir haben  früher bereits eng zusammengearbeitet, jetzt will die Geschäftsführung noch mehr den Focus auf unsere Anwendungen legen und stellt uns dafür die gesamten Ressourcen des Unternehmens zur Verfügung“. Es geht im Unternehmen nicht nur um reine Verpackungsmaschinen, sondern dem Kunden soll das gesamte Paket geboten werden, vom Engeneering, Planung  über Steuerung bis hin zum Kauf des Sackes.

Norbert Weesolek, der vor einigen Jahren sein Unternehmen He-Ja Verpackungsmaschinen gründete, hat jetzt acht Mitarbeiter und erweitert seinen Standort in Gummersbach.

He-Ja Verpackungsmaschinen hat einen servogesteuerten Folienbanderolierer mit elektronischer Formatverstellung in Kombination mit den energieeffizienten Schrumpftunnel neu entwickelt. „Das hat den Vorteil, dass Rüstzeiten und auch Fehlerquellen beim Bedienen entfallen“, so der Firmeninhaber Norbert Weesolek.

Michael Enders, Account Manager bei R-Biopharm ist überzeugt von seinem neuen Mykotoxin-Testgerät: „Die Auswertung der Schnelltests erfolgt über eine App und gibt sichere Ergebnisse.“ Das kann per Handy gemacht werden oder mit der neuen Smart-Box.

Dazu wird der Testkid von R-Biopharm in eine Art Schublade in die Box geschoben, den Rest erledigt die Smart-Box und schickt die Ergebnisse an die App.
Stefan Sonderer und Stefan Schmitz von Swisca reisten aus der Schweiz gemeinsam mit einigen Müllern an. Neues aus der Technologieschmiede im aktuellen M+M-Report unter diesem Link.
Frank Krause, Industrial Sales Manager, zeigt die neuste Entwicklung bei Foss.

Foss hat ein neues vollautomatisches Mykotoxin-Messgerät, bei dem man Mais, Weizen und Gerste mit bis zu sechs Mykotoxinarten gleichzeitig messen kann. Man kann alle drei Fruchtarten nacheinander messen, ohne vorherige Reinigung oder Reagenzienwechsel. Das einfache Verfahren können auch Mitarbeiter ohne Laborausbildung anwenden.

Ralph E. Kolb, Geschäftsführer / CEO der FrigorTec GmbH in Amtzell war in den letzten Wochen viel weltweit unterwegs und setzt auf Wachstum. Er baut am Hauptsitz eine weitere Fertigungshalle und hat gerade in Singapur einen neuen Standort eingeweiht.
Bei Anton Paar ist der FarinoGraph ein Anziehungspunkt. Produkt Manager Markus Löns und seine Kollegin Cornelia Brunner, Produktspezialistin für Texturanalyse, freuten sich über viele Kundengespräche.
Christian Gohmann, Sales Manager Automation, bei Keller IAS hat jetzt auch einen Wartungsmanager anzubieten.

Keller IAS hat einen Wartungsmanager anzubieten. Dessen Kernfunktion ist die zeitsparende Organisation, Prüfung und vorbeugende Instandhaltung aller Arbeitsmittel und Anlagen. Zusätzlich hilft er beim Einhalten gesetzlicher Vorschriften. Christian Gohmann: „Neben unseren Softwarelösungen Cella Control(Prozessleitsystem) und Cella Trace (Produktionsleitsystem), haben wir unser Portfolio nun durch einen Wartungsmanager ergänzt.“ Die Kernfunktion des Wartungsmanagers ist die zeitsparende Organisation, Prüfung und vorbeugende Instandhaltung aller Arbeitsmittel und Anlagen. Zusätzlich hilft der Wartungsmanagerbei der Einhaltung von gesetzlichen Richtlinien und Sicherheitsvorschriften. Die WEB basierte Software ermöglicht es Wartungs- und Instandhaltungsvorschriften zu hinterlegen, die anstehenden Wartungsaufgaben in einem Kalender zu planen und entsprechende Wartungsaufträge in Prüfberichten zu generieren. Hierbei hilft die vorhandene Prozessanschaltung, die bereits vorhandene Daten (Betriebsstundenzähler, Ein- und Ausschaltintervalle, Störhäufigkeiten etc.) aus dem angeschlossenen SPS-Steuerungssystem direkt in den Wartungsmanager einzulesen.

Beim Feinmahlungsspezialist Hosokawa Alpine hat Alister Grow aus der Lehrwerkstatt seines Unternehmens ein Model einer Zirkoplex-Sichtermühle mitgebracht. Der Vertriebsbeauftragte informiert über das breite Spektrum aufeinander abgestimmter Mühlen, Sichter und Kompaktoren.
Herbert Saal von der Firma Carvex Druckentwesung hat letzte Woche bei einem Lohnverarbeiter eine Anlage in Betrieb genommen und danach nach Detmold gereist.

Für die Entwesung von Getreide- und Getreideprodukte hat Carvex Anlagen für den Vorratsschutz. Das Verfahren ist rückstandsfrei und bietet Mühlen den Vorteil lose und verpackte Produkte nach der Behandlung schädlingsfrei zu bekommen. Herbert Saal: „Die Zukunft für unsere Druckentwesung sehen wir auch im Biomarkt. Hier sind einige unserer Anlagen auch bereits installiert.“

Die Messung von Mykotoxinen und die Vorbereitung auf neue Grenzwerte ist bei der Firma RomerLabs auch dieses Jahr eines der Hautthemen am Stand in Detmold.

Mühle + Mischfutter Online Logo Small
Mühle + Mischfutter Online +
Unbegrenzter Zugang zu allen M+ Inhalten
Genießen Sie rund um die Uhr uneingeschränkten Zugang zu allen unseren Artikeln und Berichten.
Regelmäßiger Newsletter
Erhalten Sie regelmäßige Updates und die neuesten Branchentrends direkt in Ihr Postfach.
Bequemer digitaler Zugang
Egal, ob Sie am Schreibtisch sitzen oder unterwegs sind, Sie können jederzeit und überall auf unsere Inhalte zugreifen.
Unterstützung unabhängiger Fachberichterstattung
Mit Ihrem Abonnement unterstützen Sie die unabhängige Berichterstattung und helfen uns, weiterhin hochwertige Informationen zu liefern.

M+ Online

1€ /Woche
monatlich abgerechnet
Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln auf M+ Online
Zugang zu allen Newslettern
Jederzeit zur nächsten Abrechnung kündbar

30 Tage kostenlos testen

Jetzt abonnieren

Mühle + Mischfutter Online Abo inklusive M+ Online

ab 21€ /Monat
Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln auf M+ Online
Mühle + Mischfutter Print, Online oder Online + Print
Zugang zu allen Newslettern
zum Mühle + Mischfutter Abo
Anzeige

Meldungen zu diesem Artikel

No items found.

Weiterlesen

Unsere Experten zu diesem Thema

No items found.

Personen aus diesem Artikel

No items found.

Firmen aus dem Artikel

No items found.
Aus Ausgabe: 
2024 Mühle + Mischfutter Ausgabe 19
Gastartikel von:
Artikel von:
Mühle + Mischfutter Online Logo

Abonnieren Sie unseren Newsletter. Fachspezifische Berichterstattung. Direkt in Ihr Postfach.

'Nichts verpassen!
Herzlich willkommen! Vielen Dank, dass Sie unseren Newsletter abonniert haben.
Leider scheint dies nicht funktioniert zu haben. Probieren Sie es gerne erneut. Alternativ
Anmeldung erfolgreich
Error