Organic Summit 2025
Kopenhagen wird Bio-Hauptstadt
Organic Summit 2025
Kopenhagen wird Bio-Hauptstadt
Organic Summit 2025
Kopenhagen wird Bio-Hauptstadt
Im August 2025 wird Kopenhagen zum Zentrum der internationalen Bio-Bewegung, wenn sich die wichtigsten Akteure der Branche zum Organic Summit 2025 (OS25) treffen. Anlass ist der Beginn der dänischen EU-Ratspräsidentschaft, deren Ziel die Steigerung des Anteils der ökologisch bewirtschafteten Fläche auf 25 Prozent bis zum Jahr 2030 ist. Der OS25 wird sich den Herausforderungen stellen, um die Rolle des Ökolandbaus in der zukünftigen globalen Nahrungsmittelversorgung zu stärken.
„Das Klima, die biologische Vielfalt und die Wasserumwelt stehen weltweit unter starkem Druck. Die Grundsätze des ökologischen Landbaus bieten eine breite Palette von Antworten und Lösungen für diese miteinanderverknüpften Krisen und zeigen gleichzeitig einen Weg für eine ausreichende globale Nahrungsmittelversorgung auf. Diese Lösungen werden auf dem Organic Summit auf der Tagesordnung stehen“, erklärt Rikke Lundsgaard, Agrarwissenschaftlerin und Projektleiterin des OS25.
Økologisk Landsforening und Organic Denmark haben den OS25 ins Leben gerufen. Die dänischen Organisationen setzen sich für die Förderung der ökologischen Landwirtschaft ein und dienen als Sprachrohr für dänische Bio-Produzenten, Landwirte und Verbraucher. Der Gipfel wird unter der Leitung des Danish Agriculture & Food Council Organic organisiert. Zu den Unterstützern des Projekts zählen die Novo Nordisk Foundation, der Organic Farming Fund, das Ministerium für Grünes Dreieck, die Stadt Kopenhagen, die Merkur Foundation, COOP, Lidl, Dagrofa, Thise Dairy und Naturmælk.
Ein Gipfel von globaler Bedeutung
Der Gipfel wird die notwendige Expertise aus Politik, Wissenschaft, Landwirtschaft und Wirtschaft bündeln und Empfehlungen erarbeiten, die das Erreichen des ehrgeizigen Ziels der EU zu unterstützen. Bis2030 sollen 25 % der landwirtschaftlichen Flächen ökologisch bewirtschaftet werden: Welche Ressourcen und welche politischen Maßnahmen müssen dafür aktiviert werden, und wie sollte sich der Markt entwickeln? Dänemark, als Vorreiter im Bio-Segment mit einem Marktanteil bei Biolebensmitteln von 12 %, wird dabei eine zentrale Rolle spielen und als Beispiel für andere EU-Länder dienen.
„Es ist eine große Leistung, dass die Dänen trotz globaler Herausforderungen weiterhin an der Spitze der Bio-Bewegung stehen“, betont Dennis Hvam, International Market Director bei Organic Denmark. „Der OS25 bietet eine einzigartige Plattform, um mit allen Stakeholdern zu diskutieren, Wissen zu teilen, neue Perspektiven kennenzulernen und voneinander zu lernen. Dies wird den ökologischen Landbau als Schlüssel für die Lösung der großen Umwelt- und Lebensmittelkrisen festigen.“
Über den Organic Summit 2025
Der OS25 wird am 18. und 19. August 2025 in der Königlichen Bibliothek, The Black Diamond, in Kopenhagen stattfinden. Neben hochrangigen Diskussionen und Workshops wird der Gipfel auch durch Veranstaltungen für ein breites Publikum ergänzt, die in Zusammenarbeit mit Copenhagen Cooking organisiert werden.
Das Programm finden Sie unter www.os25.org